Mittwoch, 30. April 2014

Zum Vergleich

Ich hatte Anfang des Jahres einen kleinen Durchhänger, weil bei Salut und mir Fortschritte nur sehr langsam sichtbar werden und wir auch immer wieder kleine Rückschritte machen, bevor es weiter geht. Bei anderen sehe ich immer, dass es viel schneller geht. Das knabbert am Selbstbewusstsein. Auch, wenn ich weiß, dass mein Pony einige körperliche Schwächen hat, nicht mehr die jüngste ist und einiges an Altlasten mit sich rumschleppt. Und nach meiner neuesten Selbsterkenntnis von gestern ist es erst recht nicht mehr so schlimm. Wir haben halt während des Lernprozesses ein paar Umwege genommen, die jetzt erst wieder gerade gezogen werden müssen.
Tja, Kathrin hat jedenfalls im Februar vorgeschlagen, mal Bilder von Salut aus den vergangenen Jahren anzusehen und das hat mich dann erst recht wieder aufgebaut. Schaut hier:

2007 war sie noch gar nicht meine. Ich hatte aber schon eine Reitbeteiligung an Salut und fand sie immer sehr gut bemuskelt. Wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue, fällt mir auf, dass der Unterhals noch sehr ausgeprägt ist, während am Oberhals eher eine gerade Linie zu sehen ist. Der Rücken hängt etwas, die Kruppe fällt zum Schweif hin recht steil und unbemuskelt ab.

2011 hat sich der kräftige Unterhals schon zurückgebildet, dafür werden oben erste Muskeln sichtbar. Die Kruppe ist runder und die Sattellage hängt nicht mehr so durch.

Und jetzt 2014: Die Oberlinie ist insgesamt kräftiger, vor allem der Halsansatz gefällt mir sehr gut. , Trapezmuskeln sind auch erkennbar (zumindest in natura), die Hinterhand ist bemuskelt und rund. Die Arbeit hat sich also auch
am Erscheinungsbild doch sichtbar gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen