Sonntag, 4. August 2013

Das Zauberfeenpferd

Sie ist klein, weiß und stur. Entspannung und Herausforderung, Urlaub und Pflicht, Freude und Kummer: Meine Prinzessin, mein Zauberfeenpferd.

Die greifbaren Fakten:
Sie trägt den außergewöhnlichen Namen Salut und ist eine Deutsches Reitpony-Stute von Silvertop´s As (Vater) und Natessa (Mutter), geboren 1994.
Bei 1,42 m Stockmaß ist sie ca 380 kg schwer.
Seit 2009 ist Salut stolze Besitzerin all meiner Freizeit und Empfängerin meines fast kompletten Einkommens.

Lebenslauf: 
Geboren und aufgewachsen ist Salut im schönen Münsterland. Laut Vorbesitzerin wurde sie mit knapp 3 Jahren angeritten, danach musste sie eine Weile als Schulpferd schuften. Mit entzündetem Rücken ist sie dann an die besagte Vorbesitzerin verkauft worden und hat eine Dressur- und Springausbildung bekommen.
2005 ist sie nach Münster gezogen, wo wir uns dann auch begegnet sind. Seitdem haben wir zusammen - zuerst als Reitbeteiligung und später als Besitzerin viele Ausritte genossen.
Seit 2011 arbeiten wir nach der akademischen Reitkunst.
2011 Umzug nach Lünen.

Charakter:
Hier ruht es sich gerade von einem anstrengenden Tag aus


Prinzessin. Esel. Pony. Sehr selten auch Araber. Sehr süß und total liebenswert. Sehr lieb im Umgang. Eine ernsthafte Beziehung zu ihr aufzubauen ist aber schwierig, da die Vertrauenswürdigkeit immer wieder  bewiesen werden muss. Gegenüber anderen Pferden ist die Prinzessin zurückhaltend und eher rangniedrig. Bei der Arbeit kann sie faul sein, aber stolz, wenn sie etwas gelernt hat und gelobt wird. Im Gelände ist meine Prinzessin eine Versicherung, nervenstark und zuverlässig.

Arbeit:
Vielseitig, damit sie nicht aus Langeweile die Kooperation einstellt. Inzwischen machen wir überwiegend Boden- Longen- und Handarbeit (akadem. Reitkunst), und reiten nur ca. 2 Mal in der Woche, wobei wir uns natürlich auch an die Ausbildung in der AR halten. Zwischendurch springen wir auch und reiten natürlich aus.
Die Ausrüstung besteht aus Cavecon und Trense, mein Sattel ist ein Schulsattel der Firma La Selle, Modell Epona. Aber häufig reite ich auch einfach ohne Sattel. Eine weitere Beschäftigung für Salut ist stillhalten, damit ich Zöpfe flechten kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen